Partner- und Mitgliedschaften

Das PH-Institut NMS ist Mitglied von swissuniversities, der Dachorganisation der Schweizer Hochschulen. Weiter ist es Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) und der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGFB). Das Institut pflegt Partnerschaften mit Hochschulen und weiteren Bildungsinstitutionen im In- und Ausland:

Schaffhausen

Seit 2019 unterhält das PH-Institut NMS Bern partnerschaftliche Verbindungen mit der PH Schaffhausen. Aufgrund der ähnlichen Grösse und Geschichte ist der Erfahrungsaustausch auf verschiedensten Ebenen sehr bereichernd.

Ein «Gesamttreffen» der Institutionen fand im Sommer 19 in Bern statt. Ein Gegenbesuch der Leitungen im Sommer darauf. Bei diesem Treffen wurde eine vertragliche Vereinbarung für den Austausch von Mitarbeitenden aus Lehre und Verwaltung erarbeitet.

Stams, Österreich

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Edith Stein bildet in Stams Primarlehrpersonen aus – mitten in der wunderbaren Tiroler Berglandschaft und in beeindruckenden Räumlichkeiten eines hochbarocken Klosters.

Mit der KPH pflegt das PH-Institut NMS Bern seit 2019 eine freundschaftliche Partnerschaft und Zusammenarbeit. Gerade die nichtstaatliche Trägerschaft beider Institutionen macht diese grenzüberschreitende Partnerschaft besonders bereichernd für beide Seiten.

Machinga, Malawi

Machinga Teachers' Training College (TTC)

Alljährlich bekommen interessierte Studierende die Möglichkeit, sechs Wochen an der grössten Lehrpersonenbildungsstätte im kleinen südafrikanischen Land Malawi zu verbringen. Bereits über 25 Studierende sind begeistert – und man kann wohl auch sagen: verändert – zurückgekehrt. Unvergessen sind auch der Besuch der Leitungscrew des TTC am PH-Institut NMS Bern im Herbst 16 sowie diverse Projekte von Leitungspersonen und Dozierenden des PH-Instituts NMS am TTC. Gepflegt wird die Partnerschaft durch den Verein Teacher Training Partnership Malawi/Switzerland.

Beijing, China

Alljährlich absolvieren zwei angehende Deutschlehrpersonen der CNU am PH-Institut NMS ein Gaststudienjahr. Dieses Studienjahr am PH-Institut bildet einen Teil des vierjährigen BA-Curriculums der Gaststudierenden. Im Studienjahr 19/20 wurde die Partnerschaft  im Rahmen von gegenseitigen Besuchen der jeweils verantwortlichen Studienleitungen in Bern bzw. Beijing vertraglich vereinbart.

MUS-E

MUS-E ist ein Kunstvermittlungsprogramm und kombiniert künstlerische Aktivität mit Bildung. Unterschiedliche Kunstsparten werden in den Schulalltag integriert. Durch die aktive Auseinandersetzung mit den Künsten eröffnet Mus-E den Kindern ein neues Lern- und Übungsfeld zur Entfaltung ihres Potenzials.

Mus-E ist als Verein organisiert und Partner des PH-Instituts NMS.

Studo

«Studo ist eine Webbrowser-App, die Hochschul-Systeme mobil optimiert darstellt und mit zusätzlichen Studienservices erweitert. Studo integriert alle bestehenden Systeme der Hochschule ohne zusätzlichen Aufwand. Egal ob Campus-Management-System, E-Learning-Plattform oder Mail-Zugang – alle Systeme sind in der App mit einem Klick abrufbar. Insbesondere kann sie als Kommunikationsplattform und Studierenden- und Personalausweis eingesetzt werden.»